Pohjolaisen Viimeinen ehtoollinen pysyvästi Turun tuomiokirkkoon

Jan Fitzner
Vieras

/ #11 Danke für die großartige Ausstellung. Bitte erhaltet etwas davon!

24.07.2011 19:33

Eine großartige Ausstellung im Turkuer Dom! Dank an die Kirche, die dieses ermöglicht hat. Als wir durch die Ausstellung geführt wurden, stellte das erste Exponat alles in Frage. Jesus abwesend? Wie füllst Du diese Umrisse aus? Links und rechts der elektrische Stuhl als moderne Hinrichtungsform. Hat Jesus nun gesiegt oder wurde er einfach umgebracht? Ich ging als sehr gläubiger Christ frustriert aus diesem Teil. Am liebsten hätte ich jetzt Elia rufen hören "Ist denn keine Glaube hier?" Dann kamen wir zu den Exponaten von Andy Warhole. Seine Lebensgeschichte erzählt eine nicht ausgelebte Religiösität. Wie traurig. Zu berühmt, um selber am Abendmahl teilhaben zu können? Und dann kam die Antwort. Nach der Abwesenheit und dem versteckten Glauben waren da die starken Exponate im dritten Teil. Jesus fast schon übermächtig. Hier schrie es die Antwort: "Ich bin doch hier. Ich bin bei Dir". Das Lamm zeigt Dir: "Ich trage auch Deine Sünden" und Jesus blickt mit Tränen auf Dich nieder als wolle er sagen "Spüre doch meine Nähe". Und dann tritt man wieder in die Dommitte, ist ganz nach am Altar. Hier wird Abendmahl praktiziert. Hier ist Jesus nahe, lebendig - das Wesen der Abendmahlsfeier. Wunderbar. Ich würde mir wünschen, bei einem nächsten Besuch des Doms die Exponate des finnischen Künstlers Pauno Pohjolainen wieder sehen zu können. Welch ein kraftvolles Bekenntnis zur Anwesenheit Jeus. Ich fühlte mich gedrängt auf den Tisch des ersten Exponates zu schreiben: Jesus lebt! Jesus rakastan sinua!